Select Page

The shortest connection between theory and practice

Dual Studies at VICTORIA

 

#dualstudies

Dual Studies

Study on-campus while gaining work experience at a cooperating company – 20|20 each week

 

Dual Studies

One of the most important success factors for companies is practically trained employees with business expertise. A practice-integrated dual study program at VICTORIA teaches you the fundamental areas of business administration, economics and law, methods of scientific work, as well as foreign languages and intercultural skills in dialog-oriented teaching formats. Theory and practice are optimally coordinated so that you will be fit for the working world or a master’s degree after graduating with a bachelor’s degree – regardless of which of our dual study programs you choose.

Your opportunities with the practice-integrated dual study program at VICTORIA:

  • You study with a strong practical focus in one of our cooperating companies.
  • The split-week model allows you to immediately apply what you have learned in practice, because you study 20 hours each week at the university and work 20 hours each week at the cooperating company.
  • Your tuition fees will be paid in part or in full by the cooperating company.
    You can already gain professional experience during your studies.
  • A dual study program at VICTORIA increases your chances of getting a job offer immediately after graduation or you will be taken on directly by your cooperation company.

Bachelor study programs: Dual Studies

Hotel and Tourism Management

Marketing Communication and Digital Media

Event, Trade Fair and Congress Management

Sports Management

Human Resource Management

Gastronomy Management

Health Care Management

Financial Services

Tax and Auditing

Logistics and Supply Chain Management

Real Estate Management

Sales Management

Icon_Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement

Quality and Sustainability Management

International Management

Informatics and Management

Business Administration
(in 12 specializations)

Master study programs: Dual Studies

Business Coaching

Business Consulting

Business Management & Development

Business Psychology

Some of our cooperating companies

FAQ: Dual Studies

Study Plan

On which days do the courses take place?

In Dual Studies and Classic Studies, the courses (20 hours per week) take place on two fixed, consecutive weekdays. The exact study days are determined promptly before the start of the semester and communicated to the students.

Are there any bridge courses (e.g. in math) before you start your studies?

At the present time, no bridge courses are offered at VICTORIA. If demand is high enough, such courses could possibly be offered in the future. As a rule, however, the Abitur / Fachabitur level is sufficient to enter the interdisciplinary courses and to be able to follow the lessons.

Are there any tutoring courses (e.g. in math) during your studies?

Tutorials can be organized upon request. Please contact the university management for this. In addition, students can form study groups among themselves and contact their lecturers if they have questions or problems. The lecturers or staff members of the study organization can arrange external tutors if necessary.

Does the study program include a stay/ semester abroad?

A stay abroad is currently not part of the curriculum of our degree programs. However, you can complete a stay abroad (as a semester or internship abroad) within your studies within the framework of ERASMUS+ or through one of our cooperating universities abroad. For more detailed information, please contact our International Office.

The German-language programs Business Administration (B.A.), Computer Science and Management (B.Sc.) and Business Management & Development (M.A.) do not include a stay abroad. However, if you would like to spend a semester abroad during your studies, you can apply for a semester off.

In the English-language International Management B.A. program, a semester abroad is an integral part of the course of study.

When can I change the study model?

At the end of each semester, you can change the study model within a study program by applying to the examination office. This may change your tuition fees (amount and/or transfer/self-payment). You can find an overview of all fees here.

Will my study duration be extended if I change models?

No, the models are coordinated so that your study duration is not extended by a change.

What are the types of examinations / certificates of achievement?

Examinations during the course of study can be written examinations, presentations, seminar papers/homework, practical work, business games, presentations, projects and (language) tests. The exact type of examinations depends on the course of study and progress.

Dual Studies

Which companies does VICTORIA cooperate with?

You can find a selection of our cooperating companies here. Please note that this is only a reference list in which not all of our cooperation companies are listed. Please do not apply directly to the cooperation companies on the list (unless it is explicitly noted). As a rule, the cooperation companies have commissioned VICTORIA with the pre-selection of applicants.

If I apply for Dual Studies at VICTORIA, does that automatically mean that I will be placed at one of the VICTORIA cooperating companies?

No, placement cannot be guaranteed. VICTORIA first checks the application documents. If the documents are complete and the admission requirements are met, the application will be forwarded to one or more of our cooperation companies. It is not automatically guaranteed that your application will be considered or forwarded to a specific VICTORIA cooperation company. The decision on the allocation of dual study places in the company is made by the cooperation company itself. VICTORIA decides on your admission to the university.

Can I also look for a cooperating company by myself?

Yes, in principle you should also apply to companies on your own initiative. If you bring a company with you, this increases your chances of getting a dual study program place at VICTORIA.

Does the company already have to be a cooperating company of VICTORIA?

No, you can also look for and propose new companies that can then become VICTORIA cooperation companies, provided they meet VICTORIA’s criteria.

How do I find a suitable company?

For the cooperating companies listed on our website, the placement goes through VICTORIA (unless it is explicitly stated that direct applications are welcome). Most of our cooperating companies are interested in new applicants who would start there as first semester students at the beginning of the next semester or the semester after. Dual students who are already studying can only be referred by VICTORIA in exceptional cases, if a cooperation company is explicitly looking for students from higher semesters. The main responsibility for finding a new cooperation company therefore lies with you. However, if you have any questions, please do not hesitate to contact the VICTORIA Student Services.

What requirements must the company meet?

The company must prove that the students are deployed in all relevant areas during their dual study program and that they have access to company contact persons. In addition, the company must follow the VICTORIA framework plan for the respective course of study or specialization. More detailed information on this is available to companies on request from the Student and Company Service.

Is it possible to change the cooperating company in Dual Studies?

It is actually intended that you remain in a cooperation company for the entire duration of your studies. If there are problems between you and your cooperation company or if you no longer want to or can work there for other reasons, VICTORIA’s Student Services will be happy to talk to you personally. You can discuss your situation and look for solutions together with us. Termination should only be the last step when all other options have been exhausted. In principle, however, you can change your cooperation company during your studies. In this case, you would have to look for a new cooperation company on your own and/or contact us within the given period. Please note that you are not allowed to be without a cooperation company for a long period of time so that you do not lose your dual student status. If you do not find a new cooperating company, you also have the possibility to change to the full-time presence or distance learning model at the beginning of the new semester. This would not extend the duration of your studies at VICTORIA.

If you have any questions, please do not hesitate to contact us at VICTORIA’s Student and Company Services. If you would like to have a personal consultation with us, please come to our open office hours in Berlin on Wednesdays from 14:00 – 16:00 or make an appointment with us.

How do I find a new cooperating company if I want to change?

For the cooperating companies listed on our website, the placement goes through VICTORIA (unless it is explicitly stated that direct applications are welcome). Most of our cooperating companies are interested in new applicants who would start there as first semester students at the beginning of the next semester or the semester after. Dual students who are already studying can only be referred by VICTORIA in exceptional cases if a cooperation company is explicitly looking for students from higher semesters. The main responsibility for finding a new cooperation company therefore lies with you. However, if you have any questions, please do not hesitate to contact our Student Services.

Click here for the complete overview of the FAQ

Apply now Mehr Infos Studienplatz sichern

/* LinkedIn Tracking */
Seite wählen

Die kürzeste Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Dein duales studium
an der victoria

Dual Studies

Die kürzeste Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Dein duales studium
an der victoria

#dualstudies

Dual Studies

Studiere on-campus und sammle Berufserfahrung bei einem Unternehmen – jede Woche 20|20

Dual Studies

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind praxisnah ausgebildete Mitarbeiter|innen mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz. Ein praxisintegrierendes Duales Studium an der VICTORIA vermittelt dir in dialogorientierten Lehrformaten neben den grundlegenden Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre (BWL) auch volkswirtschaftliche und juristische Inhalte, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens sowie Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenzen. Dabei sind Theorie und Praxis optimal aufeinander abgestimmt, so dass du nach deinem Bachelorabschluss für die Arbeitswelt oder das Masterstudium fit bist – egal, welchen unserer Dualen Studienangebote du ins Auge fasst.

Deine Chancen durch das praxisintegrierende Duale Studium an der VICTORIA:

  • Du studierst mit starkem Praxisbezug in einem unserer Kooperationsunternehmen.

    • Durch das Modell der geteilten Woche kannst du das Erlernte sofort in der Praxis anwenden, denn du studierst jede Woche je 20 Stunden an der Hochschule und arbeitest jede Woche je 20 Stunden im Kooperationsunternehmen.
    • Deine Studiengebühren werden teilweise oder ganz durch das Kooperationsunternehmen übernommen.
    • Du kannst schon während des Studiums Berufspraxis sammeln.
    • Ein Duales Studium an der VICTORIA erhöht deine Chance, gleich nach dem Studium Jobangebote zu bekommen oder du wirst von deinem Kooperationsunternehmen direkt übernommen.

    Unser Bachelorstudienangebot im Modell: Dual Studies

    Hotel- und Tourismusmanagement

    Marketingkommunikation und digitale Medien

    Event-, Messe- und Kongressmanagement

    Sportmanagement

    Human Resource Management

    Gastronomiemanagement

    Gesundheitsmanagement

    Financial Services

    Steuer- und Prüfungswesen

    Supply Chain Management

    Immobilienmanagement

    Sales Management

    Icon_Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement

    Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement

    International Management

    Informatik und Management

    Business Administration
    (in 12 Studienrichtungen)

    Unser Masterstudienangebot im Modell: Dual Studies

    Business Coaching

    Business Consulting

    Business Management & Development

    Wirtschaftspsychologie

    Auswahl an unseren Kooperationsunternehmen

    Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen

    FAQ: Dual Studies

    Studienablauf

    An welchen Tagen finden die Lehrveranstaltungen statt?

    Im Dualen und im Classic-Modell finden die Lehrveranstaltungen (20 Stunden pro Woche) überwiegend an zwei festen, aufeinander folgenden Wochentagen statt: entweder Montag + Dienstag oder Dienstag + Mittwoch oder Donnerstag + Freitag. Die genauen Studientage werden zeitnah vor Semesterbeginn festgelegt und den neuen Studierenden mitgeteilt. Im Distance-Modell werden drei Präsenzphasen pro Semester angeboten. Diese finden jeweils samstags und sonntags statt.

    Gibt es vor Studienbeginn Brückenkurse (z.B. in Mathe)?

    Zum jetzigen Zeitpunkt werden an der VICTORIA noch keine Brückenkurse angeboten. Bei entsprechend großer Nachfrage könnten solche Kurse in Zukunft eventuell angeboten werden. In der Regel ist jedoch das Abitur-/Fachabiturniveau ausreichend, um in die fachübergreifenden Lehrveranstaltungen einzusteigen und dem Unterricht folgen zu können.

    Gibt es während des Studiums Nachhilfekurse (z.B. in Mathe)?

    Auf Wunsch können Tutorien organisiert werden. Bitte wende dich hierfür an die Hochschulleitung. Außerdem können Studierende untereinander Lerngruppen bilden und sich bei Fragen oder Problemen an ihre Dozent|innen wenden. Die Dozent|innen oder Mitarbeiter|innen der Studienorganisation können ggf. externe Nachhilfelehrer|innen vermitteln.

    Beinhaltet das Studium einen Auslandsaufenthalt/ein Auslandssemester?

    Ein Auslandsaufenthalt ist derzeit kein Teil des Curriculums unserer Studiengänge. Jedoch kannst du im Rahmen von ERASMUS+ oder über eine unserer Kooperationshochschulen im Ausland einen Auslandsaufenthalt (als Auslandssemester oder -praktikum) innerhalb deines Studiums absolvieren. Für ausführlichere Informationen kontaktiere uns bitte unser International Office.

    In den deutschsprachigen Studiengängen Business Administration, Wirtschaftsinformatik und Business and Organisation ist kein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Du kannst jedoch, falls du während deines Studiums einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchtest, hierfür ein Urlaubssemester beantragen. Wenn du für längere Zeit im Ausland bleiben möchtest, kannst du auch von vornherein das Distance-Modell wählen. Du musst dann nur dreimal pro Semester zu den Präsenzphasen nach Berlin kommen.

    Wann kann ich das Studienmodell wechseln?
    Jeweils zum Ende eines Semesters kannst du innerhalb eines Studiengangs das Studienmodell wechseln. Hierdurch ändern sich gegebenenfalls deine Studiengebühren (Höhe und/oder Übernahme/Selbstzahlung). Eine Übersicht aller Gebühren findest du unter dem Punkt „Studiengebühren und Finanzierung“.
    Verlängert sich meine Studiendauer, wenn ich das Modell wechsele?

    Nein, die Modelle sind so aufeinander abgestimmt, dass sich dein Studiendauer durch einen Wechsel nicht verlängert.

    Welche Arten der Prüfungen/Leistungsnachweise gibt es?
    Als studienbegleitende Prüfungen kommen Klausuren, Referate, Seminar-/Hausarbeiten, Praxisarbeiten, Planspiele, Präsentationen, Projekte und (Sprach-)Tests in Frage. Die genaue Art der Prüfungen hängt vom Studiengang und -fortschritt ab.

    Duales Studium

    Mit welchen Unternehmen kooperiert die VICTORIA?

    Eine Auswahl unserer Kooperationsunternehmen findest du hier. Bitte beachte, dass es sich dabei nur um eine Referenzliste handelt, in der nicht alle unsere Kooperationsunternehmen verzeichnet sind. Bitte bewerbe dich bei den in der Liste aufgeführten Kooperationsunternehmen nicht direkt (außer, es ist explizit vermerkt). In der Regel haben die Kooperationsunternehmen die VICTORIA mit der Vorauswahl der Bewerber/innen beauftragt.

    Wenn ich mich an der VICTORIA um einen dualen Studienplatz beworben habe, bedeutet das automatisch, dass ich an eines der VICTORIA-Kooperationsunternehmen vermittelt werde?

    Nein, eine Vermittlung kann nicht garantiert werden. Die VICTORIA prüft zunächst die Bewerbungsunterlagen. Sind die Unterlagen vollständig und die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, wird die Bewerbung an eines oder mehrere unserer Kooperationsunternehmen weitergeleitet. Es ist nicht automatisch gewährleistet, dass deine Bewerbung berücksichtigt bzw. an ein bestimmtes Kooperationsunternehmen der VICTORIA übermittelt wird. Die Entscheidung über die Vergabe dualer Studienplätze im Unternehmen trifft das Kooperationsunternehmen selbst. Über deine Zulassung an der Hochschule entscheidet die VICTORIA.

    Kann ich mir auch selbst ein Kooperationsunternehmen suchen?

    Ja, grundsätzlich solltest du dich auch eigeninitiativ bei Unternehmen bewerben. Wenn du selbst ein Unternehmen mitbringst, erhöht dies deine Chancen, an der VICTORIA einen dualen Studienplatz zu erhalten.

    Muss das Unternehmen schon Kooperationspartner der VICTORIA sein?

    Nein, du kannst auch neue Unternehmen suchen und vorschlagen, die dann Kooperationsunternehmen der VICTORIA werden können, sofern diese die Kriterien der VICTORIA erfüllen.

    Wie finde ich ein passendes Unternehmen?

    Bei den Kooperationsunternehmen, die auf unserer Website aufgeführt sind, läuft die Vermittlung über die VICTORIA (außer, es ist explizit angegeben, dass Direktbewerbungen erwünscht sind). Die meisten unserer Kooperationsunternehmen sind an neuen Bewerber|innen interessiert, die zu Beginn des nächsten bzw. übernächsten Semesters als Erstsemester-Studierende dort anfangen würden. Dual-Studierende, die sich bereits im Studium befinden, können nur in Ausnahmefällen von der VICTORIA weitervermittelt werden, wenn ein Kooperationsunternehmen explizit nach Studierenden höherer Semester sucht. Die Hauptverantwortung für die Suche nach einem neuen Kooperationsunternehmen liegt daher bei dir. Du kannst dich jedoch bei Fragen gerne an den Studierendenservice der VICTORIA wenden.

    Welche Voraussetzungen muss das Unternehmen erfüllen?

    Das Unternehmen muss nachweisen, dass die Studierenden während ihres Dualen Studiums in allen fachlich relevanten Bereichen eingesetzt werden und dass ihnen betriebliche Ansprechpartner|innen zur Verfügung stehen. Außerdem muss sich das Unternehmen an dem Rahmenplan der VICTORIA für den jeweiligen Studiengang bzw. die jeweilige Vertiefungsrichtung orientieren. Nähere Informationen hierzu erhalten Unternehmen auf Anfrage vom Studierenden-und Unternehmensservice.

    Kann man im Dualen Studienmodell das Kooperationsunternehmen wechseln?

    Vorgesehen ist eigentlich, dass du während deiner gesamten Studiendauer in einem Kooperationsunternehmen bleibst. Wenn es zwischen dir und deinem Kooperationsunternehmen Probleme gibt oder du aus anderen Gründen nicht mehr dort arbeiten möchtest bzw. kannst, steht dir der Studierendenservice der VICTORIA gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Dabei kannst du deine Situation ansprechen und gemeinsam mit uns nach Lösungen suchen. Eine Kündigung sollte nur der letzte Schritt sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Grundsätzlich kannst du aber während deines Studiums das Kooperationsunternehmen wechseln. In diesem Fall müsstest du dich innerhalb der vorgegebenen Frist selbständig ein neues Kooperationsunternehmen suchen und/ oder uns kontaktieren. Bitte beachte, dass du nicht über einen langen Zeitraum ohne Kooperationsunternehmen sein darfst, damit du den Dual-Studierendenstatus nicht verlierst. Solltest du kein neues Kooperationsunternehmen finden, hast du auch die Möglichkeit, zum Beginn des neuen Semesters ins Vollzeitpräsenz- oder Fernstudienmodell zu wechseln. Deine Studiendauer an der VICTORIA würde sich dadurch nicht verlängern.

    Für Fragen stehen wir dir als Studierenden- und Unternehmensservice der VICTORIA gerne zur Verfügung. Möchtest du dich in einem persönlichen Gespräch bei uns vor Ort beraten lassen, dann komme in unsere offene Sprechstunde in Berlin, immer mittwochs in der Zeit von 14.00 – 16:00 Uhr oder vereinbare einen Termin mit uns.

    Wie finde ich ein neues Kooperationsunternehmen, wenn ich wechseln möchte?

    Bei den Kooperationsunternehmen, die auf unserer Website aufgeführt sind, läuft die Vermittlung über die VICTORIA (außer, es ist explizit angegeben, dass Direktbewerbungen erwünscht sind). Die meisten unserer Kooperationsunternehmen sind an neuen Bewerber/innen interessiert, die zu Beginn des nächsten bzw. übernächsten Semesters als Erstsemester-Studierende dort anfangen würden. Duale-Studierende, die sich bereits im Studium befinden, können nur in Ausnahmefällen von der VICTORIA weitervermittelt werden, wenn ein Kooperationsunternehmen explizit nach Studierenden höherer Semester sucht. Die Hauptverantwortung für die Suche nach einem neuen Kooperationsunternehmen liegt daher bei dir. Du kannst dich jedoch bei Fragen gerne an unseren Studierendenservice wenden.

    Hier gehts zur Gesamtübersicht der FAQs

    VICTORIA Internationale Hochschule Logo
    Studienplatz sichern Apply now Mehr Infos