Seite wählen

VICTORIA | Internationale Hochschule

FAQs zum Studium

Blog & Wissenswertes | Campus Life | VICTORIA 

Liebe Leser|innen,

wir begrüßen euch ganz herzlich auf dem Blog der VICTORIA | Internationale Hochschule. Wir sind Studierende an der VICTORIA im 2. Fachsemester und möchten euch hiermit die drei wichtigsten Fragen beantworten, die wir uns am Anfang unseres Studiums gestellt haben. In unserem #FragDieStudis klären wir folgende Fragen: Kann zwischen den Studienmodellen gewechselt werden? Wo kann ich auf dem Campus lernen? Und schreibe ich in jedem Modul auch eine Klausur?

Kann zwischen den Studienmodellen gewechselt werden?

Zunächst lässt sich sagen, dass man sowohl im sogenannten dualen Modell als auch im classic Modell ins Studium starten kann. Das duale Studium lässt sich vom classic Modell insofern unterscheiden, dass die Studierenden 3-mal in der Woche bei ihrem zuvor gefundenen Praxispartner arbeiten gehen. An den restlichen zwei Tagen finden dann gemeinsam mit den classic Student|innen die Vorlesungen statt. Den Vollzeitstudent|innen wird an den restlichen drei Tagen selbst überlassen, wie sie diese nutzen. Beispielsweise zum Lernen oder für einen Werkstudentenjob. Der Vorteil hierbei ist jedoch, dass man trotz dessen als classic Student|in nach einem Praxispartner suchen und somit jeweils zum Folgesemester vom Vollzeit- ins duale Modell wechseln kann. Eine fabelhafte Möglichkeit, um herauszufinden, was besser zu einem passt und flexibel im Studium zu bleiben, findet ihr nicht?

 

Wo kann ich auf dem Campus lernen?

Zu Beginn und auch im weiteren Verlauf des Studiums werdet ihr sicherlich mit Klausurstress konfrontiert. Um diesen zu verringern, bildet man im Optimalfall Lerngruppen, um gemeinsam die Zeit erfolgreich zu überstehen. Allerdings hatten wir immer das Problem, einen geeigneten Ort zum Lernen zu finden. Deswegen haben wir einen kleinen Tipp für euch: über das Prüfungsamt könnt ihr euch Räume zum Lernen für eine begrenzte Zeit mieten. Zudem befindet sich im Erdgeschoss der VICTORIA der sogenannte „study room“. Dieser ist für alle Student|innen während der Öffnungszeiten frei zugänglich.

 

Schreibe ich in jedem Modul auch eine Klausur?

Kommen wir nun zu einem Thema, welches euch sicher genauso wie uns am meisten beschäftigt: die Prüfungsleistungen. Der Übergang vom Schul- ins Unileben kann einem manchmal echt zu schaffen machen, gerade was das Thema Klausuren angeht. Um die anfängliche Frage zu beatworten: Nein, nicht in jedem Modul wird eine Klausur als Prüfungsleistung geschrieben. In einigen Modulen besteht diese auch aus Vorträgen, Hausarbeiten oder auch Seminar- und Praxisarbeiten.

 

Wir hoffen, dieser Blogbeitrag hilft euch weiter und ihr seid ready für euren Start ins Unileben

Liebe Grüße Ertan, Elif, Heidi und Anna aus dem 2. Semester

Das könnte Dich auch interessieren

Studieren ohne Ton

Laut dem deutschen Gehörlosen-Bund e.V. gibt es ca. 80.000 gehörlose Menschen in Deutschland. Vielleicht bist du ja...

mehr lesen