ESF-Projekt „Smart City Event Incubator“ der VICTORIA | Internationale Hochschule am 01. Januar 2022 gestartet

Aktuelles, Wissenswertes & Pressemitteilungen | VICTORIA

Berlin (25.04.2022) – Am 01. Januar 2022 startete das ESF-Projekt „Smart City Event Incubator“ (SCEI) der VICTORIA | Internationale Hochschule. In einem Zeitraum von 1,5 Jahren fördert der SCEI Gründungsideen mit einem Fokus auf der Entwicklung von digitalen Services für Veranstaltungen, die sich nachhaltig auf Mobilitätsverhalten und soziale Teilhabe in Städten auswirken. Bis zum 29. Mai 2022 können sich Gründer|innen bewerben, die eine innovative wissens- und technologiebasierte Unternehmensgründung planen. Unterstützt werden die Teams mit einem Stipendium, mit Expertenwissen sowie der räumlichen und technischen Infrastruktur. Der SCEI will jungen Teams den Einstieg in den Smart City-Bereich erleichtern und Berlin als Standort für innovative Lösungen für den Veranstaltungsbereich positionieren.

Der Fokus des SCEI liegt durch einen der Schwerpunkte der Hochschule begründet in der Veranstaltungswirtschaft. Förderschwerpunkte sind Geschäftsmodelle, die Lösungen für gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Probleme der Veranstaltungswirtschaft bieten und gleichzeitig dazu beitragen, Städte lebenswerter zu gestalten. Im Fokus stehen Tech- und SaaS-Start-ups. Sofern ein technologie-orientierter Ansatz vorliegt, fördert das Programm auch explizit den Bereich der Social Start-ups. Dies können z. B. Lösungen sein,
die das Mobilitätsaufkommen verringern,

• die die soziale Teilhabe durch die barrierefreie Gestaltung von Veranstaltung unterstützen,
  • die zur ökologischen Nachhaltigkeit beitragen,
  • die die Wertschöpfung regionaler Akteur|innen in der Veranstaltungswirtschaft fördert.

Bis zu 28 Gründer|innen erhalten in einem Trainings- und Eventprogramm, das auf sechs Monate ausgelegt ist, das Rüstzeug, um aus ihrer Ursprungsidee ein stabiles, marktfähiges Produkt zu entwickeln. In MasterClasses, Mentoring-Sessions und Bootcamps stellen Fachexperten Inhalte zu Methodenwissen oder Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung und coachen die Teams, um ihnen die nötigen Kompetenzen und Kontakte für eine Unternehmensgründung zu vermitteln. Die Stipendiat|innen werden in drei Kohorten eingeteilt, die nacheinander starten. Die Gründer|innen
können die Räume der VICTORIA | Internationale Hochschule nutzen, die eine modular gestaltbare Arbeitsumgebung und die technische Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Der SCEI kooperiert mit dem Verband der Veranstaltungsorganisation e. V. und dem German Convention Bureau und weiteren potenziellen und strategisch relevanten Partnern und Akteuren im Innovationssystem der Veranstaltungswirtschaft. Er wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) durch die Europäische Fördermanagement GmbH und Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Jasmine Mortimer (jasmine.mortimer@victoria-hochschule.de) oder besuchen Sie die Webseite des Incubators.

News zu Veranstaltungen, den Gründer|innen und ihren Ideen finden Sie unter: https://www.instagram.com/victoria_incubator/, https://www.linkedin.com/showcase/smart-city-event-incubator.