Prof. Dr. Tanja Maier

Tanja Maier (geb. Klink) hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen Ökotrophologie studiert. Ihre Promotion zum Thema: „Entwicklung eines Governance Modells für Nonprofit-Krankenhäuser“ erfolgte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Management personaler Versorgungsbetriebe am Institut für Wirtschaftslehre des Haushalts und Verbrauchsforschung ebenfalls an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Anschluss war sie als Mitglied des Leitungsteams bei der Kleeblatt Pflegeheime gGmbH tätig und verantwortete den Fachbereich Hauswirtschaftsmanagement mit rund 300 Beschäftigten an 25 Standorten. Im Jahr 2015 absolvierte sie eine Weiterbildung zum Auditor für Lebensmittelsicherheit/ Food Safety Manager an der Hochschule Geisenheim University. Danach folgte eine Position als Managing Director bei der IMCOG GmbH Center of Excellence in Healthcare and Public Sector, einem hochschulnahen Institut mit den Geschäftsfeldern Beratung, angewandte Forschung und Weiterbildung in der Gesundheits- und Gemeinwirtschaft. Seit 2018 ist sie am Institut for Healthcare Economy UG geschäftsführende Gesellschafterin.

Seit September 2019 ist Tanja Maier Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der VICTORIA | Internationale Hochschule tätig. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind Organisation, Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Interkulturelles Management und Wirtschaftspsychologie. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Versorgungsforschung im Gesundheitssektor.

Einen Ausgleich zum Berufsleben findet Tanja Maier in gemeinsamen Aktivitäten mit ihrer Familie und Freunden, Reisen, Sport und Musik.

Curriculum Vitae & Publikationen