Dieses Jahr ist vieles etwas anders als sonst – das gilt auch für Weihnachten. Doch eine schöne Weihnachtszeit mit viel Nascherei muss sich von einer Pandemie nicht beeinflussen lassen! Deshalb gibt es hier ein paar Tipps für schöne Aktivitäten für Corona-Weihnachten.

Ideal in dieser Zeit sind ein paar Stunden an der frischen Luft, damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt und der Kreislauf in Schwung kommt. Berlin hat glücklicherweise genug Parks und Wälder, in denen man den Mindestabstand einhalten kann. Ein Beispiel ist eine der großen grünen Lungen Berlins: der Tiergarten. Perfekt geeignet für einen Adventsspaziergang, also Lieblingshoodie an und los!

Ein weihnachtliches Ziel im Tiergarten ist das Café am Neuen See, das mit Glühwein und heißer Schokolade lockt und nach einem Spaziergang in kalter Winterluft ideal zum Aufwärmen ist.

Es ist leider noch nicht ganz klar, ob in diesem Jahr Eisstockschießen angeboten werden kann, denn eigentlich startet diese Saison dort immer im November.

Eine weitere gute Weihnachtsaktivität ist, eure vier Wände zu dekorieren, als ob ihr Santas Weihnachtswerkstatt Konkurrenz machen wollt. Schmückt die Zimmerpflanzen, das Bad, den Hund oder den vom Nachbarn – setzt eurer Kreativität keine Grenzen! Für Tipps, wie ihr einen Adventskalender selber machen könnt, schaut auf der hwtk-Facebook-Seite vorbei.

Oder backt, was das Zeug hält! Vanillekipferl, Engelsaugen, Lebkuchen und und und. Ein Rezept für supergute Zimtsterne ist auf der Instagram-Seite (hwtkberlin_students) zu finden.

Bastelt eure Weihnachtsgeschenke dieses Jahr doch einfach mal selbst. Gerade jetzt heißt es: Gemeinsam sind wir stark! Viele haben finanzielle Sorgen und – sind wir mal ehrlich – ein Geschenk von Herzen ist doch das schönste. Eine schöne Art, anderen die Weihnachtszeit zu versüßen und Gutes zu tun, ist, Geschenke für andere zu packen, wie z. B. Kleinigkeiten oder Dinge, die nicht mehr gebraucht werden – für Kinder in Not, für die Frauenhäuser und andere Bedürftige. Außerdem: Wenn man dann erst einmal ein paar Geschenke verpackt hat, geht es irgendwann gefühlt von selbst.

Also werdet kreativ und macht Weihnachten zu der schönsten Zeit des (Corona‑) Jahres. Viel Spaß dabei!

Studienplatz sichern Apply now