Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling

Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling studierte dual an der HWR Berlin. Nach ihrem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre schloss sie unmittelbar ein Masterstudium Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement an. Während dieser Zeit arbeitete sie in der zentralen Projektleitung der Metro Cash and Carry Deutschland. Nach insgesamt rund sieben Jahren verließ sie den Konzern, um ihre akademische Karriere voranzutreiben. Ihre Promotion erfolgte an der LEUPHANA Universität Lüneburg zum Einsatz politisch-rechtlicher Instrumente zur Förderung des nachhaltigen Stromkonsums. Mit dieser interdisziplinären Arbeit verband sie betriebswirtschaftliche Ansätze der Konsumverhaltensforschung mit volkswirtschaftlichen und politikwissenschaftlichen Untersuchungen. Darüber hinaus gründete sie im Jahr 2015 die handels-knowhow Zukunft UG (haftungsbeschränkt), die Nachhaltigkeits- und Organisationsberatungen für verschiedenen Organisationen durchführt.

Bereits seit 2014 lehrte Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling an der hwtk Berlin im Masterstudiengang. Seit April 2021 lehrt und forscht sie nun an der VICTORIA | Internationale Hochschule als Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Nachhaltiges Wirtschaften und Qualitätsmanagement. Parallel zur ihrer Tätigkeit forscht sie außerdem weiterhin am Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme (IZES) am Standort Berlin.

Seit vielen Jahren ist Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling außerdem ehrenamtlich im Vorstand der Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V. aktiv. Einen Ausgleich zu ihrem aktiven Berufsleben findet sie im ländlichen Potsdam-Mittelmark.

Curriculum Vitae & Publikationen