Historie & Leitbild

Das Leitbild der VICTORIA | Internationale Hochschule, ehemals hwtk

Vision Statement

Die VICTORIA | Internationale Hochschule ist eine zukunftsgerichtete Hochschule, die Wissenschaft
und Praxis eng miteinander verbindet und ihr Handeln an aktuellen und perspektivischen Anforderungen von Gesellschaft und Wirtschaft ausrichtet. Sie engagiert sich im Rahmen des lebenslangen Lernens für die Entwicklung zukünftiger Fach- und Führungskräfte und die Förderung unternehmerischer Initiative.

Unsere Werte

Freiheit von Forschung und Lehre versteht die VICTORIA als wesentliches Fundament der Hochschule zur Wissensgenerierung und Wissensvermittlung auf Basis der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Die VICTORIA ist sich ihrer Verantwortung für die Schaffung, Aufrechterhaltung und Entwicklung einer Lehr-, Lern- und Arbeitsumgebung bewusst, in der Unterschiede geschätzt, Gerechtigkeit angestrebt und Inklusion praktiziert werden. Zur Ausbildung von zukünftigen Fach- und Führungskräften legt die VICTORIA großen Wert auf eine persönliche und professionelle Betreuung.

Für die VICTORIA steht eine wertschätzende, serviceorientierte und transparente Kommunikation an erster Stelle.

Die VICTORIA versteht sich als lernende Organisation, die in ihrer Entwicklung auf Transparenz, Effizienz, Agilität, kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung ihrer Leistungen setzt.

Unsere Mission

Forschung und Lehre an der VICTORIA zeichnen sich durch eine einzigartige Rückkopplung zwischen angewandter Forschung, Lehre und Kooperationsunternehmen aus. Dadurch fließt das in der Forschung gewonnene Wissen in Lehre und Praxis, wobei die Forschung wiederum kontinuierlich Erfahrungen aus Lehre und Praxis aufnimmt.

Die VICTORIA orientiert sich in ihrem Handeln an den Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030 und bildet dies sowohl über den Forschungsschwerpunkt Nachhaltiges Wirtschaften als auch in der Entwicklung korrespondierender Lehrinhalte ab.

Die VICTORIA pflegt ein Netzwerk aus regionalen, nationalen und internationalen Kooperationen, fördert den Erwerb interkultureller Kompetenzen, unterhält internationale Forschungsprojekte und bietet englischsprachige Lehrangebote für Studierende aus aller Welt an.

Um den unterschiedlichen Erwartungen der Studierenden an das Studium und der persönlichen Lebenssituation gerecht zu werden, bietet die VICTORIA eine größtmögliche Flexibilität ihrer Studienmodelle.

Die VICTORIA setzt auf die Chancen der Digitalisierung wie etwa in der hybriden Lehre, um Produktivität und Flexibilität von Forschung und Lehre zu fördern.

Die VICTORIA orientiert sich in Forschung und Lehre an einer inter- und transdisziplinären Grundhaltung, für welche die interdisziplinäre Zusammenarbeit und der transdisziplinäre Austausch von Methoden und Instrumenten charakteristisch sind.

Berlin, 30.10.2023

PDF des Leitbildes zum Download