Dr. des. Lisa Schreiber

Dr. des. Lisa Schreiber studierte Kulturwissenschaften (B.A.) an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und Medienkultur (M.A.) an der Bauhaus-Universität Weimar. Nach ihrem Studium war sie Koordinationsstipendiatin im Programm art, science & business an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Zugleich unterrichtete sie an der Professur für Ästhetische Theorie der Merz Akademie für Kunst, Gestaltung und Medien, Stuttgart.

Von 2013 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im interdisziplinären Projekt „Epistemische Rückseite instrumenteller Bilder“ des Exzellenzclusters Bild Wissen Gestaltung der Humboldt-Universität zu Berlin und des Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin. Im Rahmen dessen verfasste sie ihre Promotion mit einem Thema zur Genealogie der automatischen Emotionserkennung.

Von 2019 bis 2020 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM), Weimar im Bereich Information und Öffentlichkeit.

Seit Februar 2022 ist Lisa Schreiber wissenschaftliche Mitarbeiterin an der VICTORIA | Internationale Hochschule. Dort arbeitet sie im Bereich Hochschulentwicklung und im ESF-Projekt Smart City Event Incubator (SCEI).

Curriculum Vitae & Publikationen