Prof. Dr. Jonas Tritschler

Jonas Tritschler ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der VICTORIA Internationale Hochschule am Standort Berlin.

Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und promovierte an der Universität Innsbruck in Accounting, Auditing and Taxation.

Seine berufliche Erfahrung basiert auf eine langjährige Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zunächst bei PwC und danach als Geschäftsführer einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit dem Focus auf IT-Compliance und prüfungsnahe betriebswirtschaftliche Beratung in der FALK-Unternehmensgruppe in Heidelberg. Zwischen diesen beiden Stationen war er einige Jahre als Interim-Manager in kaufmännischen Leitungsfunktionen tätig.

Sein Schwerpunktthemen sind neben der Umsetzung komplexer Berichts- und Rechnungslegungs-anforderungen in ERP-Systemen die integrierte Jahresabschlussprüfung sowie die Digitale Transformation im Rechnungswesen und in der betriebswirtschaftlichen Revision.

Er ist durch Mitgliedschaften in aktiven Funktionen in Branchen- und Berufsverbänden national sowie international gut vernetzt und setzt sich an der Hochschule für die professionelle Weiterbildung zum „internationalen Controller“ (Certified Management Accountant – CMA vom Institute of Management Accountants) ein.

Curriculum Vitae & Publikationen