Prof. Dr. Steffen Kromer

Prof. Dr. Steffen Kromer studierte in Sydney (The University of Sydney, BA), Beijing (Tsinghua University, MA), Baltimore (Johns Hopkins University, Graduate Research) und Seoul (Korea University, Doctoral Research). Seine Promotion erfolgte in den Wirtschaftswissenschaften insbesondere im Management an der Royal Holloway University of London im Vereinigtem Königreich, seither ist er auch parallel als Wirtschaftsanthropologe für SMEs und MNCs tätig.

Seine holistischen Erfahrungen in der Unternehmensberatung vor allem im International Human Capital Consulting kamen ihm bei seinen Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der University of London als Academic Supervisor und am Eastern Institute of Technology in Neuseeland als Postgraduate Lecturer in Business sehr zugute.

Seit Januar 2020 lehrt und forscht Steffen Kromer als Professor für International Management an der VICTORIA Berlin. Des Weitern ist er Studiengangsleiter für den B.A. International Management. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Internationales Management und Kommunikation, Anthropologie und ihre Anwendung in der Wirtschaftswissenschaft, Deutsch, und Ostasiatische Wirtschaftskulturen, Diaspora-Studien und ethnographische, qualitative Forschungsmethoden.

Als Wissenschaftler der sich in mehr als einem nationalen Kontext wohl fühlt, geht sein Interesse für Reisen und neue Kulturen einher. Seinen persönlichen Ausgleich findet er in den darstellenden Künsten und in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit.

Curriculum Vitae & Publikationen