Seite wählen

VICTORIA | Internationale Hochschule

Next Level Zeitmanagement

Blog & Wissenswertes | Campus Life | VICTORIA 

Die meisten von uns prokrastinieren. Wir schieben unangenehme Aufgaben, wie das Lernen auf eine Klausur oder die Vorbereitung einer Präsentation, vor uns her. Wir sind genervt und gestresst, ärgern uns über uns selbst. Dennoch tun wir es immer wieder. Warum? Mindestens drei Faktoren spielen eine entscheidende Rolle:

  • uns fehlen sinnvolle Gewohnheiten und Systeme
  • Emotionen wie Angst oder Langeweile ertragen wir nur schwer
  • mangelnde Disziplin

Wenn wir diese Ursachen verstehen, können wir mit den passenden Strategien und Systemen gegen sie vorgehen. So schaffen wir es, Prokrastination zu minimieren.

Das passende Stichwort hierzu ist Zeitmanagement. Doch was versteht man darunter und welche Ziele und Vorteile bietet uns eigentlich Zeitmanagement?

Unter Zeitmanagement versteht man den Einsatz verschiedener Methoden und Maßnahmen, um seine zur Verfügung stehende Zeit optimal zu nutzen. Es dient also dazu, die eigene Zeit im Rahmen des Selbstmanagements so effizient wie möglich zu nutzen. Das Ziel? Die Steigerung der eigenen Produktivität. Die Vorteile? Eine Steigerung der individuellen Leistungsfähigkeit und Produktivität, die Optimierung der Arbeitsqualität, eine Verringerung von Stress und eine Förderung der Work-Life-Balance.

 

Die folgenden Ansätze können dir dabei helfen, dein Zeitmanagement zu verbessern und Prokrastination zu vermeiden:

Es ist wichtig sich ein Limit zu setzten, wann man mit einer Aufgabe anfängt, da dies der erste und wichtigste Schritt gegen Prokrastination ist.

Da eine große Aufgabe oft überwältigend sein kann, ist es durchaus hilfreich große Aufgaben in mehrere kleine zu unterteilen. So könnt ihr euren Fokus gezielter auf etwas Bestimmtes richten und schneller das große Ganze abschließen.

Eine ruhige Arbeitsatmosphäre, sowie das Entfernen aller Gegenstände, die dich bei deiner Aufgabe ablenken könnten, ist essenziell für ein produktives und erfolgreiches Lernen.

Sozialer Druck hilft oft bei Prokrastination, da man sich vor seinen Freunden nicht blamieren möchte. So können bestimme Termine festgehalten und Teilaufgaben zeitgemäß erledigt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Studieren ohne Ton

Laut dem deutschen Gehörlosen-Bund e.V. gibt es ca. 80.000 gehörlose Menschen in Deutschland. Vielleicht bist du ja...

mehr lesen