Studieren ohne Ton

Blog & Wissenswertes | Campus Life | VICTORIA

Laut dem deutschen Gehörlosen-Bund e.V. gibt es ca. 80.000 gehörlose Menschen in Deutschland. Vielleicht bist du ja eine|r von ihnen oder kennst jemanden, der gehörlos ist, aber trotzdem studieren will.

In diesem Blogbeitrag geht es um eine Studierende an der VICTORIA | Internationale Hochschule, die trotz Gehörlosigkeit studieren will. Wie sie das anstellt und welche speziellen Herausforderungen es gibt, erfährst du im folgenden Text.

Um das Studium für jeden Menschen in Deutschland möglich zu machen, gibt es vom Staat einen Nachteilsausgleich, welchen Schwerbehinderte beanspruchen können. Dieser beinhaltet verschiedenste Hilfen. Unter diesen die finanzielle Hilfe, um zum Beispiel einen Dolmetscher für die Vorlesungen zu engagieren. Das mag auf den ersten Blick schön und gut klingen, kann aber durch den bürokratischen Wahnsinn in Deutschland ganz schön lange dauern. Unsere gehörlose Kommilitonin ist nun schon im zweiten Semester, allerdings immer noch auf sich allein gestellt und ohne die Hilfe eines Dolmetschers.

Eine weitere Schwierigkeit für Gehörlose ist, dass der Zeitaufwand viel höher sein kann, als für Menschen mit Gehör, da sie den|die Professor|in schlecht, beziehungsweise gar nicht verstehen und ganz eng mit dem Skript arbeiten müssen. Unsere Kommilitonin kann zwar teilweise Lippenlesen, damit versteht sie aber nur ca. 5% der Worte richtig und es ist auch auf Dauer sehr anstrengend. Dies war und ist aber in Zeiten von Corona durch das Tragen einer Maske gar nicht möglich gewesen und sie konnte sich nur auf die Notizen des Dozierenden und dessen Skripte verlassen. Das alleinige Arbeiten mit dem Skript kann sehr monoton und anstrengend sein, aber unsere Studentin ist hoch motiviert und erhält auch Hilfe von ihren nahestehenden Menschen und Arbeitskollegen, die sie im Studium unterstützen.

Wir haben unsere gehörlose Studentin gefragt, “ Ist es möglich trotz Gehörlosigkeit “normal” zu studieren “ und ihre Antwort hat uns mehr als überrascht. Sie sagte “ Normal studieren kann jeder, der es will. Ich will das und darum ist das möglich “ Das Studium ist zwar mit mehr Aufwand und vielen Hürden verbunden, aber dennoch lässt sich unserer Studentin nicht unterkriegen und beweist, dass studieren trotz Einschränkungen definitiv möglich ist, auch wenn es im ersten Moment als zu schwierig erscheint.