VICTORIA | Internationale Hochschule

Unser neuer Kooperationspartner „Institut für Zukunfts-Energie- und Stoffstromsysteme (IZES)“

Aktuelles, Wissenswertes & Pressemitteilungen | VICTORIA

It’s official! Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass die VICTORIA | Internationale Hochschule und das Institut für Zukunfts-Energie- und Stoffstromsysteme (IZES) offizielle Kooperationspartner sind. Diese Partnerschaft fördert die Stärkung der Forschung an der VICTORIA durch IZES‘ besonderen Fokus in den Bereichen Erneuerbare Energie und Stoffstrome. Gleichzeitig profitieren beide Partner von der engen Zusammenarbeit und gegenseitigen Expertise zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsfragen.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Prof. Dr. Katharina Gapp-Schmeling künftig weiter u.a. an den Projekten KoWa und TRANSBIO arbeiten.

Das IZES ist ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut mit dem Hauptsitz im Saarland und einer Zweigstelle in Berlin. Das interdisziplinär aufgestellte Team wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht u.a. aus Volkswirt*innen, Wirtschafts-, Maschinenbau-, Bau-. Umwelt-, Agrar- und Elektroingenieur*innen, Forstwirt*innen, Politik- und Sozialwissenschaftler*innen, Umweltjurist*innen, Raum- und Umweltplaner*innen, Geograph*innen, Psycholog*innen, Informatiker*innen und Chemiker*innen. Der Ansatz der IZES gGmbH ist interdisziplinär und verbindet praxisbezogene Themen mit wissenschaftlichen Fragestellungen und Denkansätzen. Damit passt die Arbeitsweise gut zu unserer Ausrichtung an der VICTORIA | Internationale Hochschule. Denn auch wir setzen auf praxisbezogene Lehre und Forschung und eine interdisziplinäre Denkhaltung.