Prof. Dr. Ado Ampofo

Ado Ampofo studierte an den Universitäten Saarbrücken, Salzburg, Innsbruck und Hagen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Als Diplom- Kaufmann mit Schwerpunkt Finance sowie Diplom-Volkswirt mit Schwerpunkt Industrieökonomie, promovierte er an der Universität Koblenz- Landau im Bereich der Umweltökonomie nach einem weiteren Master in Mathematik mit Schwerpunkt mathematische Modellierung und Data Science. Seit einigen Jahren unterichtet er zudem am Graduierten Kolleg für Klima und Umwelt des Karlsruher Instituts für Technoloige (KIT).

Ado Ampofo ist seit mehr als 15 Jahren im Gesundheitswesen in den Bereichen Controlling, Abrechnung und Management tätig. Darüber hinaus begleitete er über 5.000 Personen in Aus- und Weiterbildungen bzw. Studium in den Bereichen: Gesundheits-, Sozialwesen, Umweltmanagement, Digitalisierung und Software Engineering. Im Rahmen seines internationalen Netzwerks, schwerpunktmäßig in der EU, MENA-Region und Afrika, führte er verschiedenste Projekte in Kooperation mit Universitäten und Unternehmen durch.

Sei Oktober 2023 unterrichtet Ado Ampofo an der VICTORIA I Internationale Hochschule am Standort Baden-Baden Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt im Gesundheitsmanagement. Zu den Unterrichtsfächern gehören Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Business English, Interkulturelles Management. Seine Forschungsinteressen liegen dabei im Bereich des Health Care Managements, besonders mit Fokus auf internationale Zusammenarbeit.